Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kandidaten für den Wahlkreis Kulmbach-Wunsiedel stehen fest

Ehrenfried Bittermann und Konrad Bachmeyer treten für die ÖDP an

Bei einer Kreisversammlung des Kreisverbands wurden die Direktkandidaten für die kommende Land- und Kreistagswahl gewählt.

Für den Landtag im Wahlkreis Kulmbach-Wundsiedel kandidiert nun Ehrenfried Bittermann aus Stadtsteinach. Er engagiert sich hauptsächlich in den Bereichen Agrar- und Energiepolitik. Der fast 54-jährige Regionalvertriebsberater wurde durch den Vortrag " Die zehn Gebote aus ökologischer Sicht" des ehemaligen ÖDP-Landesvorsitzenden Bernhard Suttner auf das Programm der ÖDP aufmerksam und bald darauf auch Mitglied. Er ist mittlerweile Mitglied im ÖDP-Bundesarbeitskreis Gentechnik und Landwirtschaft. Bittermann tritt dafür ein, dass in der Landwirtschaft viel mehr auf Nachhaltigkeit und Ökologie gesetzt wird - auch bei den konventionell bewirtschafteten Betrieben. Die Betonung auf Wachstum sei in der Landwirtschaft nicht gut. Besonders für Familienbetriebe sei Nachhaltigkeit sehr wichtig. Deshalb will sich Bittermann dafür einsetzen, daß das EU-Siegel "Ökologischer Landbau" in Bayern eingeführt wird. Ziel der Kennzeichnung sei es, ernährungsphysiologisch gesunde Nahrungsmittel hervorzubringen und die durch die landwirtschaftliche Produktion verursachten Umweltbelastungen zu reduzieren z.B. durch artgerechte Tierhaltung. Darüberhinaus will sich Bittermann für die ökologisch-soziale Marktwirtschaft in Bayern engagieren. Dazu müßte als erstes die Förderung der Wirtschaft umstrukturiert werden. Weitere Schwerpunkte in seinen politischen Ziele setzt er bei der Energiewende durch erneuerbare Energien und gesteigerte Energieeffizienz und die Familienpolitik. 

Zum Bezirkstags-Direktkandidaten wurde Konrad Bachmeyer aus Trebgast gewählt. Der 58-jährige Nebenerwerbsland- und Forstwirt ist Schatzmeister
des ÖDP-Kreisverbandes Kulmbach-Lichtenfels. Seine Interessenschwerpunkte liegen auf Familie, Bildung, Gesundheit und Naturschutz.

Als Listenkandidaten für die Aufstellung der oberfränkischen Liste beim
ÖDP-Bezirksparteitag am 16. Februar in Burgkunstadt wurden gewählt:
für den Landtag Hanna Böhm und Tanja Och (beide aus Kulmbach) und
für den Bezirksparteitag Elisabeth Schulze (Mainleus-Veitlahm) und Herbert Münch (Thurnau).

Vorsitzender Thomas Müller berichtete vom Landesverband, daß die ÖDP -
Petitionen " Lehrstuhl für Alternativen beim Tierversuch " und "Zweite
Kraft für jede Grundschulklasse" beim Bayerischen Landtag eingereicht
wurden. Mit einer Popularklage wurde die Anhäufung und Zweckentfremdung
der Studiengebühren angeprangert. Deshalb schließt sich die ÖDP auch dem
Bündnis für das Volksbegehren "Ja zu Bildung - Nein zu Studiengebühren"
an. Die Eintragungsfrist läuft vom 17. - 30. Januar 2013.

Zur Sammlung von Zulassungsunterschriften für das ÖDP - Volksbegehren
"Direktwahl des Bayerischen Ministerpräsidenten" beschloss die Versammlung, Infostände in Kulmbach und Lichtenfels durchzuführen.
Kulmbacher Mitglieder beklagten sich, daß im Einkaufszentrum " Fritz " in einem Lokal im Obergeschoss immer noch geraucht wird. Dabei gebe es mittlerweile ein eindeutiges Urteil aus Oberbayern, dass auch Freiflächen in
überdachten Einkaufszentren unter das Rauchverbot fallen. Erwin Schröder
berichtete, daß er den entsprechenden Artikel aus der Sueddeutschen Zeitung beim Kulmbacher Ordnungsamt abgegeben habe. Deshalb sei es unverständlich, dass noch nichts passiert sei. Man werde auf alle Fälle im 
neuen Jahr noch einmal nachhaken, falls sich bis dahin nichts ändert!

Zurück