Abschlusswahlkundgebung in Burgkunstadt

Stimmkreis Lichtenfels-Kronach: Die Kandidaten für Bundes-, Land- und Bezirkstags stellen sich und ihre politischen Ziele vor

Am Mittwochabend konnte der Kreisvorsitzende der ÖDP Thomas Müller (Burgkunstadt) im Hotel "Drei Kronen" in Burgkunstadt zahlreiche Besucher zur Wahlkundgebung begrüßen.

Thomas Müller, der sowohl als Landtags- als auch als Bundestags-Direktkandidat antritt, ist 58 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder, die studieren und ist von Beruf Apotheker. Er leitet seit 1986 die Alte Apotheke in Burgkunstadt. Neben seinem Amt als Kreisvorsitzender ist er auch stellvertretender oberfränkischer Bezirksvorsitzender und Mitglied im Bundesarbeitskreis Gesundheit. Er leitet seit 25 Jahren den Burgkunstadter Ökumenekreis und ist Mitglied im Pfarrgemeinderat. Als seine politischen Ziele nannte er Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Anschließend stellte sich die Bezirkstagsdirektkandidatin für den Stimmkreis vor. Frau Carita Müller ist Mitte 50, verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und wohnt in Burgkunstadt. Ausgebildet ist sie als Gymnasiallehrerin für katholische Religionslehre und Mathematik sowie als Krankenschwester. Beruflich tätig ist sie im Büro ihres Mannes. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Vorstand des katholischen Frauenbunds in Burgkunstadt, im Ökumenekreis und bei den Schulweghelfern.

Im Bezirkstag würde sie dessen Aufgabengebiet der Kulturförderung ergänzen mit Projekten, an denen Immigranten beteiligt sind. Gerade auf dem kulturellen Gebiet könnte ein Kennenlernen der Stärken der anderen Kulturen deren Wertschätzung nach sich ziehen. Dazu benötigt werden Räume zum Treffen, ohne Verzehrzwang. So könnten Denkmalgeschützte Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt und vor dem Verfall bewahrt werden. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Kultur auch für den kleinen Geldbeutel möglich sein muss.

Als weiteren Schwerpunkt bei den Aufgaben des Bezirks sieht sie dessen Beitrag zum Umweltschutz. Dazu zählen auch intelligente Lösungen für die Personenbeförderung. Durch einen landkreisübergreifenden ÖPNV und die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern könnten Privat-Pkw-Fahrten vermindert werden.

Hauptaufgabengebiet des Bezirks ist die Gewährung von Sozialhilfe und der große Bereich der Kliniken und Heime. Frau Müller will dafür eintreten, dass bei Streit um die Kostenübernahme zwischen Sozialhilfe und Pflegeversicherung nicht nach Aktenlage sondern vor Ort entschieden wird. Bei den Kliniken und den Heimen ist es wichtig, dass genügend gut ausgebildetes und leistungsgerecht bezahltes Personal zur Verfügung steht, was wesentlich zum Wohlergehen der Patienten und der Beschäftigten beiträgt.