Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bericht - Infostand zum Ende des Atomstroms

An die Redaktion  

 

mit Bitte um Veröffentlichung :  

 

Am Samstag feierten Aktive von der Bund Naturschutzgruppe Kulmbach, von Bündnis 90 / Die Grünen, der ÖDP, der Linken und anderen Verbänden das endgültige Aus für die Atomstromproduktion in Deutschland. Am Infostand auf dem Kulmbacher Marktplatz unter dem Motto " Atomstrom nein Danke " wurden zum Zeichen der Freude Tulpen und Rosen an die Passanten verschenkt. Es wurde mit mit vielen interessierten Mitbürgern über die Energiepolitik diskutiert und an den langen, mühsamen Weg des Atomausstiegs  -Wackersdorf,---Gorleben---,Grafenrheinfeld...erinnert. Mit dem Ende der Atomkraftwerke wird ein weiterer Faktor der Energieabhängigkeit Deutschlands gestoppt und der Weg zu den Erneuerbaren befördert. Allerdings wird uns die Suche nach einem Endlager für den Atommüll noch lange beschäftigen. Die Pläne von Ministerpräsident Söder, in Bayern das Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut in Landesregie weiterlaufen zu lassen, bezeichnete Thomas Müller ( ÖDP ) erstens als "Ablenkungsmanöver um vom energiepolitischen Versagen der Bayerischen Landesregierung in den letzten Jahrzehnte abzulenken" und zweitens als völlig unrealistisch. Selbst wenn die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen würden, müßte Isar 2 zuerst für eine neue Betriebsgenehmigung den seit 2019 ausstehenden "AKW -TÜV" durchlaufen. Zusammen mit der Bestellung neuer Brennstäbe ( womöglich aus russischem Uran ) wäre ein erneuter Betrieb frühestens im Frühjahr 2024 möglich. Auch müßte dann in Bayern ein Endlager für sämtlichen bayerischen Atommüll errichtet werden, was aber Söder als völlig unmöglich bezeichnet.  "Söder will nur die Wähler für dumm verkaufen, um im Wahlkampf zu punkten. Das wird ihm aber nicht gelingen" so Müller.



Damit der Weg zu den Erneuerbaren bestärkt und geebnet wird, veranstaltet der BUND Naturschutz Kreisgruppe Kulmbach

am Donnerstag, den 11.5. um 19 Uhr im Gasthof Geuther einen Informationsabend zum Thema:
                         EIGENSTROM---BALKONSTROM---MIETERSTROM

Matthias Wellhöfer-Weber  aus Hummendorf  -  Baubiologe und Energiereferent wird vortragen.

Hierzu ergeht herzliche Einladung an alle Interessierte.

 

Mit freundlichen Grüßen
                           Thomas Müller ( 1. Vors. ÖDP KV KU-LIF, Tel. 09572/ 4368 )

 

Bild ( Edith Berg, BN )

Zurück